Kardiologische Vorsorgeuntersuchen in der Privatpraxis Prof. Dr. med. Ulrich Fischer-Rasokat

CHECK-UP & PRÄVENTION

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zählen zu den am weitesten verbreiteten Erkrankungen in Deutschland. Neben der genetischen Veranlagung und natürlichen Alterungsprozessen sind es vor allem Bluthochdruck, Rauchen, hohe Blutfette, Diabetes, Bewegungsmangel sowie eine ungesunde Ernährungsweise, die schleichend zu Ablagerungen in den Gefäßen führen. Das Problem: Diese Ablagerungen verursachen über längere Zeiträume keinerlei Beschwerden, können aber im weiteren Verlauf ursächlich für Herzinfarkte oder Schlaganfälle sein.

Unser kardiologischer Check-up dient der Früherkennung von Erkrankungen Ihres Herz-Kreislauf-Systems und der Ermittlung Ihres ganz persönlichen Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen. Nach einer ausführlichen Befragung, einer körperlichen Untersuchung, einer Messung der Blutfettwerte und des Blutzuckers ermitteln wir per Elektrokardiogramm (EKG), Belastungs-Elektrokardiogramm sowie per Echokardiografie (Herzultraschall) den Status quo Ihrer Herzgesundheit. Dabei untersuchen wir Struktur und Pumpleistung Ihrer Herzkammern, die Funktion der Herzklappen, sowie mittels Ultraschall der Halsschlagader den Blutfluss und den Zustand Ihrer Gefäße.

Ein zusätzlicher Lungenfunktionstest (Spirometrie) hilft uns, das Volumen Ihrer Lunge und die Luftflussgeschwindigkeiten beurteilen zu können. Finden wir bereits während unserer Anamnese eine mögliche Risikokonstellation, kann auch ein Kardio-CT zur genauen Beurteilung Ihrer Herzkranzgefäße und zur Bestimmung der Plaquelast sinnvoll sein.

Übrigens: Für unsere kardiologische Check-up-Untersuchung benötigen Sie keine Überweisung von Ihrem Hausarzt.

Leistungsspektrum Check-up & Prävention (nach Wunsch und Notwendigkeit)

• Blutfettwerte- und Blutzuckeranalyse (Partnerlabor)
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Belastungs-EKG