Erweiterte Bildgebung durch Prof. Dr. med. Ulrich Fischer-Rasokat

KARDIO-CT und KARDIO-MRT

Kardio-CT

Für eine optimale Diagnostik können wir Ihre Herzkranzgefäße auch mit einer hochauflösenden Computertomographie in unserer Partner-Klinik (Bethanien Krankenhaus Frankfurt am Main) darstellen. Bei diesem modernen Röntgen-Diagnose Verfahren kommt ein hochmoderner High-End-Computertomograph zum Einsatz, der in Bezug auf Strahlendosis, Detailauflösung sowie Geschwindigkeit zu den modernsten Geräten gehört.

Der Vorteil: Aufgrund seiner schnellen Rotation lässt sich der komplette Gefäßbaum Ihrer Herzkranzgefäße mit diesem Gerät dreidimensional innerhalb weniger Sekunden darstellen. Selbst geringste Verkalkungen oder Plaques können so nichtinvasiv und bei reduzierter Strahlendosis dargestellt werden.

Leistungsspektrum Kardio-CT

• Hochmoderner High-End-Computertomograph
  • Durchführung in unserer Partner-Klinik Bethanien Krankenhaus Frankfurt am Main

KARDIO-MRT

Das Kardio-MRT, das wir ebenfalls im Bethanien Krankenhaus durchführen, liefert zudem viele zusätzliche wichtige Informationen, die noch über die Informationsdichte eines Herzultraschalls hinausgehen und so auch bereits aktive aber noch symptomlose Erkrankungen sichtbar machen.

Das Kardio-MRT bietet die Möglichkeit einer genauen Analyse des Herzmuskel-Gewebes. So lassen sich mit einem Herz-MRT Erkrankungen wie Entzündungen oder die zunehmende Einlagerung von Kollagen im Herzmuskel bereits im Frühstadium erkennen. Für Patienten mit Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen) bietet das Kardio-MRT die Möglichkeit, die Durchblutung des Herzmuskels zu messen – so benötigt man oft keinen Herzkatheter, um die Herzkranzgefäße darzustellen.

Leistungsspektrum Kardio-MRT

• Hochmodernes Kardio-MRT